Beschwerdeverfahren für Kinder in Kindertagesstätten
Beschwerden weisen auf die Bedürfnisse von Kindern hin, daher gibt ein positiver Blick auf die Beschwerden der Kinder in der Kita den pädagogischen Fachkräften die Möglichkeit, Strukturen und Abläufe zu reflektieren und das eigene Verhalten zu hinterfragen.
Verankerte Beschwerdeverfahren in der Kita tragen dazu bei, dass die Kinder ihre Rechte kennen, sie wahrnehmen und sie auch einfordern.
Themen
Wie äußern Kinder Beschwerden?
Wie kann ein entsprechendes Verfahren in der Kita installiert werden und im pädagogischen Alltag gelebt werden?
Was fordert dies von den pädagogischen Fachkräften?
Welche Beschwerdemöglichkeiten für die Kinder sind in unserer Kita schon vorhanden, welche Möglichkeiten wollen wir den Kindern noch eröffnen?
Diesen und weiteren Fragen zum Thema „Beschwerden von Kindern“ werden wir an diesem Fortbildungstag nachgehen.
Dauer: 8 Stunden, davon 6,5 Arbeitseinheiten
Inhalte
- Einführung „Beschwerden von Kindern“
- Gesetzliche Hintergründe „Kinderschutz“
- Erarbeitung eines Beschwerdeverfahrens für die Kita